Ein Flug am "Tag der deutschen Einheit".

(Der Beitritt des Ostens ist für Segelflieger im Westen wohl die größte Wohltat).

Die Wetterberichte von Berlin und Düsseldorf sagen "Sehr gute Thermik"

Der Wetterbericht von Hannover nur "mäßig, teilweise auch gut"

Wetterlage: Die eingeflossene Meereskaltluft wird mit 1010 hpa stabilisiert, keine Schauer mehr.

 

Da ich den Duo T fliegen will, suche ich einen Mitflieger. Meine potenziellen Copiloten haben keine Zeit, aber Thomas fliegt mit, obgleich er lieber die GY geflogen wäre.

Thermikbeginn 9:00 Uhr. Abflug aus Lemwerder 10:15 Uhr. Basis bei 700 m.

Die Wolken stehen dicht an dicht und ziehen mit 1,5 m/s.

Südlich von Hamburg steigt die Basis bereits auf 1000 m und wir sind mit 85 Km/h Schnitt gut im Plan.

Alles o.k.!

Wenn man nach Osten will, muss man über die Elbe. Das Problem ist immer die fehlende Thermik in der Niederung. Aber heute kein Problem.

 

Wir sind um 12.30 Uhr an der Autobahn bei Schwerin. Damit haben wir 200 km geschafft. Jetzt über die Elbe zurück nach Südwesten.

Blick nach Norden bei Gorleben

Über Salzwedel und Gardelegen bis zum Elm läufts prima (400 km um 15.00 Uhr). Dann kommt die Hildesheimer Börde und wir kämpfen 45 Minuten in 700 m ums oben bleiben. Frustriert canceln wir die Umrundung von CTR Hannover und gehen auf Nordkurs Richtung Celle.

Die Aller westlich Celle. In der Mitte eine Auto-Teststrecke

 

Nach 6 Stunden und 450 km sind wir wieder aus den Beschränkungen raus und haben den Blick frei über Walsrode nach Bremen. Es ist noch früh (16.15 Uhr) und wir wollen westlich um Bremen rum.

Die Thermik bleibt uns erhalten und wir haben den Blick über Oldenburg und Oldenburg-Flugplatz Richtung Zwischenahner Meer.

Richtung Nordsee (Jadebusen) fallen die Wolken mit der Seewindkonvergenz ins Bodenlose. Wir wenden rechtzeitig und beginnen um 18.00 Uhr mit dem Endanflug auf Lemwerder.

Immer noch Wolken. Wir landen nach 8 Std 15 Min.

Ein freies FAI-Dreieck mit 566 km (597 km OLC)

Der Tiefpunkt an der Hildesheimer Börde ist gegen 15.00 Uhr gut zu erkennen

 

 

 

 

User gesamt / online