Flug vom 12.07.11 um Berlin herum

 

12.07.2011

Einmal um Berlin (Luftraum)

Vor einer Regenfront am folgenden Tag kann in der eingeflossenen Meeresluft noch geflogen werden. Die Thermik ist mit "gut" vorhergesagt.

Da ein Dreieck für den Tag zu groß werden würde, schreiben wir ein Viereck mit den Wendepunkten Wittstock-Berlinchen - Belzig - Guben - Lobanova - Wittstock-Berlinchen auf.

Wetter tatsächlich:  30 % Hammerwetter, 35 % gut, 35 % mäßig

Beim Abflug liegt die Wolkenbasis bei 800 m mit leichten Flusen. Hier die Seen bei Kyritz, etwa 25 km von Wittstock entfernt.

Diese Iljuschin steht in Stölln-Rinow. Das besondere ist, das dieses Flugzeug dort auf dem Segelflugplatz auf dem Luftweg (Landung) hergebracht wurde. Landung auf 800 m Grasgelände

Auf dem Flugplatz Lüsse sieht man die Anhänger von den Flugzeugen der Deutschen Meisterschaft. Die Flugzeuge sind sicherlich unterwegs.

Die Luftschiffhalle in Brand. Heute ein Tropic-Freizeitpark.

Ein Blick vom Spreewald Richtung Süden mit Braunkohlekraftwerk und Tagebauflächen.

Hier der erste Überflug über die Oder die auf dem Bild aus Polen nach Westen strömt.

Weiter nördlich beginnen die großen Wälder auf der polnischen Seite.

An der Nordostecke des Vierecks  sieht man mit Blick aus Polen das Gebiet der BRD auf der Westseite der Oder

Im Endanflug ein Blick auf die Müritz und die mecklenburgische Seenplatte.

Da das Segelflugwetter früh zu Ende geht, muss ich einen entspannten Endanflug aus 55 km Entfernung beginnen. Eine gute halbe Stunde zum genießen.